Hier soll eine Seite entstehen die sich mit Linux im Enterprise Business beschäftigt. Es sollen Programme und Konzepte vorgestellt werden die man in Netzwerk mit (sehr) vielen Nutzern und mehren Standorten verwendet werden können. Vorallem interessant ist ob und wie man eine homogenes Linux Netzwerk (mit OpenSource Software) in dieser Größenordnung realisieren kann, und wie gut das Zusammenspiel der jeweiligen Systemen funktioniert. Sehr wichtig ist geringer Wartungsaufwand und (leichte) Überwachbarkeit der eingesetzten Software. Weniger gerne gesehen sind hier Lösungen wie selber patchen oder code it yourself.

Benutzer/Rechnerverwaltung

Hierfür eignet sich im wesentlich nur LDAP wirklich; die unter Linux übliche Implementierung heißt OpenLDAP.

Das könnte hilfreich sein. NSS (Benutzer und Gruppen) werden durch nss_updatedb aktualisiert; nss_db cacht das ganze lokal (wird z.B. in regelmäßigen Abständen per cron ausgeführt oder so). libpam-ccreds cacht die Passwörter und erlaubt danach auch ein Anmelden wenn der Server offline ist: https://help.ubuntu.com/community/PamCcredsHowto -- Niki

Netzwerkmanagement

Netzwerkdokumentation

Besonders in großen Netzwerken ist die Dokumentation jeder Komponente wichtig. Gesucht ist Software, mit der man Netzwerkpläne sehr zeichen kann und diese zu verlinken; auch Photos sollen eingefügt werden können. Es soll damit etwa möglich auch sehr detailierte Informationen abzuspeichern etwa: auf welchem Switchport Router ro034 hängt. Eine Einbindung in das Netzwerkmanagement-System ist wünschenswert.

@@SIG: Mal im Ernst: Wenn man rackview einem ernsthafen Admin zeigt lacht der uns bestenfalls aus, da ist dia ja noch besser, eher gefragt ist eine OSS Alternative zu netViz.

SIG@ Imho auch sehr schwach das Ding. NetViz kaufen ging ja noch u.u. Ok, aber es läuft ja nichtmal (nativ) auf Linux.

Bewertung: Leider Webbassiert was die Interaktivät die für eine Solche sehr von Vorteil währe, aber sonst ist es eine ganz brauchbare Lösung zur Dokumentation von kleinen bis mittleren Netzwerken.

Helpdesk

Hier ist Software gefragt, mit der sich Useranfragen verwalten lassen und Support betrieben werden kann. Also etwa ein Benutzer meldet das Drucker X nicht mehr funktioniert, das in großen Netzwerken mit mehreren Administratoren das PostIt nicht genügt sollte klar sein. Es muss auch die damit die verwendete Hardware erfasst werden können, wie etwa die PCs, Drucker, Server, Router und das entsprechende Zubehör. Möglichkeit der Zuordnung zur Netzwerkdokumentation.

Email Verwaltung

Groupware

Web-Only Lösungen sind im großen Umfeld nicht brauchbar.

Fileserver

Anstatt Partitionen zu verwenden empfielt es sich ein Volume Management System zu verwenden wie etwa LVM auch EVMS (von IBM) bietet sich an, es ist jedoch im Gegensatz zu LVM nicht in den (vanilla) Kernel integriert. Praktischerweise lässt sich das EVMS-GUI auch für LVM verwenden. SuSE hat ebenfalls ein gutes GUI zur Verwaltung von Volumes in Yast integriert.

Netzwerkdateisysteme

Printserver

Hier ist kommt derzeit wohl nur CUPS in Frage.

Authentication Server

Um single sign on zu gewährleisten ist wohl Kerberos das Mittel zur Wahl. Für die Netzwerkauthentifizierung (etwa für W-LAN, oder Wählleitungen) ist ist ein Radius Server das geeignetste.

Datenbank Server

Für größere Datenbestände empfehlen sich folgende DatenbankServer :

OffeneFrage

Kommerzielle Datenbanken

Terminal Server

Für Clients siehe VNC und rdesktop, unter kde: krdc (VNC und RDP).

VPN

Um weit verteilten Standorte zu verbinden, können VPN's auf IPSec Basis verwendet werden. Implementierungen

OffeneFrage:

Webserver

Apache ist unbestritten hierfür geeignet. Apache selbst aber hilft nicht weiter, man braucht besondere Webanwendungen

Websoftware:

Vor- und Nachteile der verschiedenen Produkten, Interoperatibiltät?

Application Server

Application_Server gibt es auch unter OSS Lizenzen:

Proxy

Hochverfügbarkeit und Clustering

Backup Server

Es wird ein Server (Dienst) zur Verwaltung von Backup Jobs benötigt denn die Administratoren müssen wissen welche Backups erfolgreich waren. Einfaches Rücksichern möglich? Inkrementelle Backups?

Sicherheit

Siehe LinuxSecurity und SicherheitsManagement

Desktop Software

Sonstiges


KategorieNetzwerk

EnterpriseLinux (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:05 durch localhost)