YaST steht für Yet another Setup Tool und ist SuSEs Installations und Konfigurationsprogramm.
Mittlerweile steht die Version 1.0 nicht mehr zur Verfügung, und wer textbasiert arbeiten will, muss mit einer nicht nach jedermanns Geschmack gelungenen YaST2-Textoberfläche arbeiten...
YaST ist proprietäre Software unter der YaST Lizenz.
Software Installieren / löschen mit YaST
Folgende Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile gibt es bei Installation von Software zwischen YaST einerseits und z.B. Kpackage / RPM (per Shell) andererseits:
- rpm in der Konsole: da hat man die meiste Kontrolle über den Install-Vorgang, z.B. sieht man auch die Fehlermeldungen schwarz auf weiß, wenn was nicht klappt.
- kpackage ist natürlich komfortabler, da man hier auf einem Blick sieht, welche Pakete bereits installiert sind. Diese Infos werden aus der rpm-Datenbank des jeweiligen Systems gezogen. Unter SuSE sollte aber nach dem Installieren noch SuSEConfig ausgeführt werden.
- mit Yast mag es am komfortabelsten gehen. Darüber hinaus hat Yast eine Interne Liste über die tausende Pakete, die zur SuSE-Distribution gehören und z.B. auf den CDs oder der DVD enthalten sind. D.h. nicht installierte Pakete kann man komfortabel suchen und auswählen. Yast nimmt einem sehr viel Arbeit, aber auch Kontrolle ab.
(Ergänzungen / Berichtigungen erwünscht! -- StephanRössig 2003-09-15 11:38:02 )