linpha ist eine webbasierte PHP-Skript-Sammlung, die in Verbindung mit einer Mysql/Postggres SQL/oder einer anderen SQL Datenbank es erlaubt, Bilder jedlicher Art zu verwalten. Besonders natürlich für den Fotoamateur bieten sich da vielfältige Möglichkeiten, sofern er einen Linux- oder Windowsrechner sein eigen nennt.
Homepage: http://linpha.sourceforge.net/
Ebenfalls kann man von dort aus auch diverse Language-Packs beziehen, um in der Webapplikation verschiedene Sprachen anzubieten.
Lizenz: GPL
Tipps & Tricks
- Braucht PHP4 sowie MySQL.
- Wer wenig Speicher hat, sollte die Dokumentation aufmerksam lesen. Es wird empfohlen, in der php.ini wenigstens 16 MB Speicher zu reservieren (default sind 2 MB), um auch große Bilder bearbeiten zu können.
Wer nicht jedes Bild einzeln hochladen will/kann/darf/muss und eventuell bereits eine ordentliche Sammlung besitzt, kann auch mit Symlinks arbeiten, die im Root-Verzeichnis von /linpha/album/ angelegt werden können. Beim ersten Aufrufen aus linpha heraus wird der Index erweitert. Das ganze klappt auch, wenn man die Bilder in verschiedenen Unterverzeichnissen einsortiert hat.
Mini-Howto
Kleiner Bug in Debian, es modifiziert die /etc/apache/modules.conf nicht korrekt, wenn man via apt-get php4 installiert. PHP wird dann nicht geladen und der Browser bietet einem an, das Konfigurationsscript von linpha downzuloaden.