Warum ist das alles so kompliziert mit der Tastatureinstellung?
Weil X11 nicht auf PCs beschränkt ist. X11 läuft auf Hardware, da gibt es Extra, Meta, Stop, Back, Halt, Option, und 1001 andere Tastentypen, die PC-Tastaturen sind ziemlich beschränkt in der Hinsicht. Das typische Delete/Backspace Problem kommt aber eher daher, daß `normale' X-Terminals drei Tasten besitzen: delete, backspace, und remove. So, welche Funktionen sollen jetzt -- wie -- auf welche der zwei PC-Tasten gelegt werden? Da scheiden sich die Geister erheblich...
Abkürzungen für Kommandos definieren (z.B. fürs xterm)
Stand: Oktober 1998
Und wenn man ein paar zehnmal am Tag bei der Arbeit ps -eaf (entspricht dem ps aux eingibt, und dann zuhause nicht nur andere Optionen hat, sondern auch noch wegen dem '-' angemeckert wird, dann faengt man doch, sich zu ueberlegen, ob sich da nicht ein anderer ps finden laesst.
Falls du unter xterm arbeitest, trag doch in deine .Xdefaults
xterm*VT100.translations: #override \
KeyF1: string(xedit ) \n\
KeyF2: string(xless ) \n\
KeyF3: string(| /export/bin/xless &) string(0x0d) \n\
KeyF4: string(| more) string(0x0d) \n\
KeyF5: string(nedit ) \n\
KeyF6: string(ps -alux ) \n\
KeyF7: string(| grep ) \n\
KeyF11: string(DISPLAY=urmel:0.0) string(0x0d)
ein. Haemmere auf F6 unter Linux, und du bekommst ps -alux (ohne automatisches Return). Trag auf deiner Arbeit an der entsprechenden Stelle ps -elf ein, und du brauchst dir nur noch F6 merken Alternativ kannst du natuerlich eine andere Funktionstaste belegen. Die anderen Beispiele habe ich drin gelassen, um zu zeigen, was noch so geht.
Uebrigens funzt bei mir ps mit - unter Linux.
XfreeTastaturKonfigurationFürToteTasten (apostrophes, carets, etc)
Entf und Backspace korrekt einstellen
Folgendes hab ich im Kindernet abgehört:
- ich hab' ein Problem, das nervt wirklich: Unter X haben bei mir die Entf und die Backspace Tasten die gleiche Funktion -- die von Backspace. Sonst stört das nicht weiter, aber wenn ich xwpe starte, dreht sich das um -- beide wirken jetzt wie DEL und das ist echt laestig.
Hallo, damit sollte unter X und xwpe alles ok sein. Ergänzung in File `.Xdefaults' -
*VT100.Translations: #override \
Backspace: string(0x7f)\n\
Delete: string(0x04)\n\
Home: string(0x01)\n\
End: string(0x05)
Ergänzung in File `.xinitrc' (vor Aufruf des fvwm) -
(...)
xmodmap -e keycode 22=BackSpace
exec fvwm
Ansonsten kann man mit xev auch herausbekommen, was für Keycodes benutzt werden, und wie man sie in die `Xmodmap' Datei einträgt bzw. xmodmap vorwirft. Und mit xkeycaps läßt sich die gesamte Tastaturkonfiguration sogar zusammenklicken.