Erstellen eines sc-scripts als Vorlage zum Einbinden eines swf-Films

Der erste Schritt in einem sc-script besteht darin, dieses mit .flash zu initialisieren:

.flash [filename="template_1frames.swf"] [version=?] [background=white] [fps=10]

Hierbei kann der Name der output-Datei nach dem Kompilieren des scripts angegeben werden (default:output.swf), sowie die Versionsnummer des Flashplayers, eine Hintergrungfarbe und die Geschwindigkeit des Films in Bildern pro Sekunde (framerate).

Als nächstes folgt die Einbindung der Filme in das sc-script. Hier kann unterschieden werden, ob man die Filme mit dem Befehl .swf direkt includen will (1.), oder mit .box eine Variable setzt, die nach dem Kompilieren durch den gewünschten Film ersetzt werden kann (2.).

1.    .swf movie "example.swf" 

2.    .box viewport1 [width=576] [height=576] [color=gray] [fill=white]

Hier würde viewport1 später mit dem Befehl swfcombine durch den Flash-Film ersetzt. Die Optionen width und height werden durch Breite und Höhe des Films ersetzt, wenn sie nicht explizit angegben werden. Die Option color bezieht sich auf die Farbe der Box, in der der Film plaziert wird. fill bezeichnet die Farbe, mit der die Box ausgefüllt wird (->sichtbar, wenn kein Film vorhanden ist).

Der nächste Schritt besteht darin, den Film bzw. die Box, die für den Film vorgesehen ist mit dem Befehl .put zu plazieren.

      .put viewport1 [x=0] [y=0] [pin=center] [scale=100%]

Die Angaben x=? und y=? sind optional, dennoch ratsam, um eine genaue Positionierung erreichen zu können. Mit pin wird der Punkt angegeben, auf den sich die Angaben x= und y= beziehen. scale gibt die Skalierung an.

Nun folgt ein sog. Action-script. So ein Block wird immer dann verwendet, wenn Funktionen oder Variablen definiert oder Funktionen aufgerufen werden.

      .action:
         viewport1.Stop();
      .end

Hier wird dafür gesorgt, dass der Film nicht sofort nach Aufruf der .swf Datei losläuft, sondern durch die Funktion viewport1.Stop(); zunächst anhält.

Weitere Funktionen für einen Action-Block sind z.B.: viewport1.Play(), viewport1.prevframe(1), viewport1.nextframe(1), viewport1.gotoAndStop(1), viewport1.gotoAndPlay(1),... Nachzulesen sind diese Funktionen und ihre Beschreibung z.B. auf http://www.macromedia.com/support/flash/action_scripts/actionscript_dictionary

Zuletzt muss das script mit einem .end Befehl abschließen.

.end


template_1frames.sc

template_1frames_describe.sc


Zurück zur Synchronisation von swf-Filmen.

SWFC/Synchronisation/SC-script (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:36 durch localhost)