DualBoot hat man, wenn auf ein und dem selben Rechner zwei Betriebssysteme installiert sind, die über einen BootManager verwaltet werden. Wer auf einem Windows-Rechner z.B. GNU/Linux installiert, kann in diesen dann Windows als startfähiges System einbinden.
Kurz nach dem Einschalten des Rechners kann man dann das gewünschte Betriebssystem auswählen.
Frage: Ich habe ein großes Problem: Seit dem ich Windows parallel installieren wollte, hat dieser dumme Virus (ich meine win) meinen MBR überschrieben. ich habe keine Bootdiskette erstellt und komme so nicht in mein linux. Wenn ich Bootmanager wie boot-us installiere sind diese aber nicht im Stande mein Linux zu booten. Ich habe /boot auf einer extra Partition.
Wie komme ich wieder dazu, Linux zu laden, um grub wieder auf den mbr zu schreiben?
Als allererstes solltest du ein LinuxRescue-System laden. Welche Distribution hast du? Bei RedHat bootet man dazu von der CD und gibt dann bei der ersten Eigabeaufforderung linux rescue ein. Damit hast du dann Zugriff auf deine Linux-Partition. Wie es dann bei Grub genau geht, kann ich nicht sagen, aber bei LILO kannst du einfach den Bootsektor neu schreiben, in dem du ihm sagst, welche Konfigurationsdatei er verwenden soll. Wenn LILO ohne Parameter gestartet wird, verwendet er standardmäßig die in /boot, aber weil du ja von der Diskette gebootet hast, dürfte die Datei irgendwo in /mnt/irgendwas liegen.
Notfalls kannst du auch eine Distribution nehmen, die auf eine Diskette passt (z.B. TomsRtBt, siehe auch LinuxDistributionen) und die Partitionen die du brauchts von Hand mounten.
- dann macht man einfach /mnt/platte/sbin/lilo -r /mnt/platte
Gleiches funktioniert bestimmt auch mit Grub, hab ich aber noch nie verwendet. Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter - kann es vielleicht jemand anderes noch besser erklären? -- JanRoehrich 2002-09-22 14:33:42
- Um GRUB wieder auf den MBR zu schreiben, wie beschrieben mit dem Rescue-System booten und dann grub-install /dev/platte eingeben (platte ist nur ein Platzhalter, durch deine Festplatte, also z.b. hda ersetzen).
- es ist prinzipiell eine gute Idee, deinen Linuxbootloader zusätzlich auch in die boot-Partition zu schreiben. Du kannst dann unter Windows einfach diese Partition als aktiv markieren und schon bist du wieder unter einem Betriebssystem. Ich persönlich bevorzuge bei Dualbootsystemen die Option den Bootloader nur in die Bootpartition und überhaupt nicht in den MBR zu schreiben, da er dort (bis auf Umsetzen der aktiven Partition) vor Überschreiben relativ sicher ist.
Einrichten: LinuxNotizen/DualBoot