Das Mono Projekt: eine OpenSource Implementierung des DeWikiPedia:.NET Development Frameworks. Dies wiederum ist ein Satz von Softwaretechnologien des Softwareherstellers Microsoft, die als Gegenpol zu Sun Microsystems' ONE (Java) eingeführt wurden und neben einer virtuellen Laufzeitumgebung aus einem Framework von Klassenbibliotheken (API) und Diensten besteht, die als Basis für Eigenentwicklungen dienen. Die umfangreiche Programmierumgebung .NET soll eine neue Generation von Programmen und damit auch der Programmierung einläuten. Keine der verwendeten Technologien ist völlig neu, aber in der Gesamtheit ist .NET eine Innovation.
Homepage: http://www.go-mono.org/ und http://www.mono-project.com
Deutsche Community Seite: http://www.mono-project.de
s.a. Mono-Projekt
Mono und darauf basierend ein paar sehr spannende GNOME Anwendungen werden insbesondere von Novell entwickelt.
Über den rechtlichen Status von Mono (bzgl. SoftwarePatenten) gibt es derzeit ziemlich unterschiedliche Auffassungen:
- Novell scheint mit Mono und den Patenten auf .NET kein Problem zu haben
Hat sich mit Fedora-Core 5 erledigt -> RedHat hält Mono (unter der GPL) gar für illegal (unter der GPL sind zusätzliche Beschränkungen für den Vetrieb nicht erlaubt, Patente sind eine solche Beschränkung), deshalb ist Mono auch nicht in Fedora und Red Hat Enterprise Linux enthalten.
OffeneFrage: Hast du ne Quelle zu der RedHat-Aussage? Ich hatte bisher nur mitbekommen, dass sie es nicht riskieren wollen solange keine ausdrückliche Erlaubnis von Microsoft vorliegt. Die Aussage das es illegal ist, fände ich doch sehr seltsam. -- TimPüschel 2005-06-15 20:34:29
Artikel zu Mono