INFO

MP3 ist die Abkürzung für MPEG-I/II-Layer3. MP3 ist ein weit verbreitetes Format zur (verlustbehafteten) Speicherung von Audiodaten.

Das Frauenhofer Institut hat diesen Codec entwickelt. Und klingt auch gut. Aber auch noch nicht vergleichbar mit FLAC.

Freie Alternative ist z.b das Lame - Projekt. Bei den freien alternativen im allgemeinen ist eine genauere Abstimmung der übergabe Parameter wichtig um auf die Qualität zu kommen vom Orginal Frauenhofer-Codec. Oder die Bitrate von den üblichen 128kbit/s auch etwas zu erhöhen. Bei der Verwendung von libmp3lame empfehle ich 192kbit/s als Standard, damit es wirklich klingt.

Eine andere alternative ist .ogg Vorbis. Dieser klingt bei 128kbit/s gleichgut wenn nicht besser als der Frauenhofer Codec. Es gibt auch schon MP3 Player die .ogg unterstützen. (Samsung)

Links:

media2mp3 extrahiert den Audio Anteil aus Multimedia Dateien als mp3.

mp3tag ist ein ID3TAG-Editor, es ist zwar ein Windows Programm, aber wenn man wine zuvor installiert, lässt es sich benützen. Ich finde es eines der besten. (chmod +x auf die Install.exe)


KategorieLinuxMultimedia

MP3 (zuletzt geändert am 2011-09-23 00:54:31 durch 84-73-19-5)