Install-Party der Linux User Group Pforzheim
Auf diesen und noch vielen folgenden Seiten wollen wir, die Lug-Pforzheim alles zusammen tragen, was zur Planung und Durchführung einer gelungenen Installations-Party gehört.
Das wird unter anderen sein:
- Rechtliche Fragen, wie Haftungsausschluss durch den Veranstalter für missglückte Installationen oder gar Hardware- schäden
- über alle Formen der Öffentlichkeisarbeit wie Ankündigungen in der lokalen Presse bis hin zu Plakatierungen
- bis hin zum Catering
Da dies die erste Aktion dieser Art für uns ist, sind Kommentare und gerne auch Links auf andere Aktionen dieser Art sehr wilkommen. Bitte einfach am Fuss dieser Seite anhängen. Wir werden soweit möglich alles sichten und es hier einarbeiten. Detlef
Vorträge
Thema
Dauer (ca.)
Status
Referent
Das Betriebssystem
1-1,5h
Fertig
p2k
Server-Client
1h
50%
p2k
Denial of Services Attacks
1h
75%
p2k
Linux, ein erster Einblick
beliebig
0%
det
Gtk+-GNOME, der Desktop
1h
0%
det
Gtk+-GNOME Programmierung
1,5-2h
8% von 600 Seiten
det
Einführung in Embedded Linux
45min
100%
FH
TCP-IP Grundlagen
45min
100%
FH
Die FH-Vorträge fallen natürlich weg, wenn wir die Install-Party nicht dort machen! -- sua
Können wir uns auf einen gemeinsammes Format für die Vorträge einigen? Wir sollten sie anschließend zum Herunterladen ins Netz stellen.
Wer es nachlesen will sollte sich nicht riesige Programme mit unzähligen Abhängigkeiten insallieren müssen. Ausserdem wäre es nett wenn mit einfachen Mitteln eine Konvertierung in html, pdf, ... vorgenommen werden kann. Oder nimmt man gleich html? Kann jeder anzeigen, beherscht nahezu alles an Formatierungen und kann fast jeder im Schlaf, oder
Es sollten nicht zuviele Vorträge werden! Ich denke 3-4 Vorträge insgesamt sollten ausreichen. Auch eine begrenzung auf max. Stunden halte ich für sinnvoll. Als Format würde ich pdf(hält viele von Veränderungen ab) oder HTML bevorzugen. Mit dem ins Netz zum Herunterladen stellen müssen wir uns noch am Treffen unterhalten. Damit kann ich mich nicht ganz so anfreunden. --p2k
Da wir ja nun einen Webserver haben, könnten wir die Vorträge dort reinstellen. -- sua
Stände
Da nicht immer alle Mitglieder der LUG mit Installationen beschäftig sein werden sollten sie in der Zwischenzeit als Ansprechpartner dienen. Es ist Sinnvoll, wenn sich jeder einen Tisch einrichtet, der unter einem bestimmten Motto / Fachgebiet fällt, an dem die Besucher Sachen im Detail durchsprechen oder sich auch einfach nur was ansehen können.
Thema
Ansprechpartner
Desktop
the gimp
Detlef
GNOME (CVS)
Multimedia
Reinhard
GNOME (Mandrake)
UI-Entwicklung
Reinhard / Detlef
GTK2 + QT / GNOME (CVS)
(ich weiß nicht, ob hier Distris mit rein sollen... - suamor)
(ich denke Distris an einem eigenen Stand zu presentieren macht keinen sonderlichen Sinn. Da wir aber mehrere Stände haben und dort zumindest Debian/Knoppix (detlef), mandrake (Reinhard), SuSE (Stefan) und RedHat (Hayati) in Einsatz sind, kann sich jeder einen ausreichenden Eindruck machen und hat dort auch jemanden der sich dementsprechend ein wenig auskennt. Ausserdem entscheiden die meisten Umsteiger wohl am ehesten nach dem Aussehen des Desktops und von daher sollten wir eher sehen dass wir dort alles wichtige vertreten haben. Ich habe eine Aufstellung der verwendeten Desktops in obige Tabelle eingefügt --det)
Stände: Ich hätte zwar absolut nichts gegen Stände einzurichten, würde dies aber nur machen, wenn wir nur eine relativ bescheidene Anzahl an Installationen machen müssen. --sua
--det
--suamor
PR
- Wer kennt jemanden bei einer regionalen Zeitung, der / die für eine "Pressemitteilung" / Bekantmachung sorgen kann (Stefan, hattest Du nicht eine Verwandte bei irgendeiner Tageszeitung sitzen?)
- Hat jemand Verbindungen zu einem Copyshop /einer Druckerei bei dem /der man Flyer / Plakate zu einem Guten Preis bekommen kann
Wenn wir mit der FH kooperieren, müßte sich da ja was machen lassen im Preis!
--det
--suamor
Orga
- wo veranstalten wir? Noch keinen mit Verbindungen zu einer FH / UNI gefunden, derren Räume man nutzen kann (haben idr auch gute Netzanbindung)?
- Beamer für die Vorträge; hat jemand einen? kennt jemand einen, der einen hat? Was gibt es in PF an Sysemhäusern, Hardware-Lieferanten, ... von denen man sich ein solches Gerät leihen könnte (würden nach den Vorträgen auch für die freundliche Unterstützung geadelt werden). Alternativ, wie sieht es mit mieten aus? Wo bekommt man einen zu mieten??
Beamer mieten geht gut beim Medienzentrum Pforzheim-Enzkreis EUR 36.- p/Tag übers Wochenende zählt als ein Tag Fr-Mo. www.medienzentrum-enzkreis.de
Erstkontakt besteht ja nun zur FH dank Detlef. --sua
- --det
Rechtliche Aspekte
- Datenverlust
- Backups sollte jeder vorher angelegt haben, bevor er kommt.
- -- Hayati Ayguen
Teilnahme erst ab 18. Davor besteht nur beschränkte Geschäftsfähigkeit und dass könnte Ärger bedeuten (Nachwuchs läßt die ungesicherten Arbeitsdaten von Papi plätten)
- Von jeden Teilnehmer ist zu unterschreiben, dass er im Besitz eines Vollbackups ist, aus dem er das komplette System inkl. der Konfiguration wieder herstellen kann. Viele vergessen neben den eigentlichen Daten wie aufwendig es sein kann ein System komplett einzurichten (vom reinen Aussehen, über die konfiguration diverser Hardware inkl. Treibern, die man sich von diversen Websites saugen muss bei denen man evtl. nicht mal mehr weiss wie sie heißen, bis hin zu den unzähligen Sicherheitspatches für irgendwelche löcherigen Betriebssysteme)
- Jeder Teilnehmer wird vor der Installation davon in Kenntniss gesetzt, unter welchen Lizenzen die zu installierenden Programme stehen (in den meisen Fällen GNU GPL) stehen. Dadurch wird sichergestellte, das der Teilnehmer weiß, dass es für die Software keinerlei Garantie gibt (speziell was die richtige Funktion oder Datensicherheit angeht)
- wer urheberrechtlich geschütztes oder illegales Material vertreibt oder sich besorgt wird mit sofortiger Wirkung der Veranstaltung verwiesen. In diesem Fall besteht keinerlei Anspruch auf Vervollständigung der Installation, Rückversetzung des Systems in den Originalzustand, Schadensersatz oder sonstige Leistungen.
- Bei der Vorführung von Spielen sind in irgendeiner Weise die Jugendschutzbestimmungen zu beachten. Ab 16 nur im Hinterzimmer? ( widerspricht sich. Teilnahme ab 18? --p2k )
- --det
- Mit Unterschrift der Eltern würde ich auch unter 18 teilnehmen lassen. Man kann doch einen 15jährigen nicht das Interesse an Linux verbieten oder?
- --p2k
Catering
(ganz wichtig
mit wieviel Besuchern kann man rechnen???
AUFRUF AN ALLE DIE MITLESEN!!! |
Ort
Einwohner
Besucher
Datum
Pforzheim
110.000
???
?
Tübingen
82.135 (Stand 3/2003)
500
?
Bielefeld
330.000
???
am 20.12.2003
--det
--suamor
was bieten wir an:
Getränke
Artikel
VE
Preis
EK-Menge
Wasser
0,5 l
.
.
Cola
0,33 l
.
.
Limo
0,33 l
.
.
Kaffee
Tasse
.
.
Tee
Tasse
.
.
keinerlei Alkoholika (erfordert Schanklizenz) und passt nicht zum Stil der Veranstaltung
Kaffee - hat jemand eine Gastronomiemaschine oder kann eine besorgen?
sonst: was haben wir an Kaffeemaschinen? (Name + Anzahl): det 1;
Thermoskannen (groß) (Name + Anzahl):
Snacks
- Kuchen? --det
Artikel
VE
Preis
EK-Menge
belegte Brötchen
1/2
.
.
Brezeln
1/1
.
.
Butter-Brezeln
1/1
.
.
Streugut
- ich weiß, seltsammer Titel :-/
von welchen Sponsoren kann man Sachen zum Verteilen, gerade unter den Installationsteilnehmern erhalten?
Unternehmen von denen ich weiß, dass wir von denen schon was bei anderen Veranstaltungen erhalten haben:
Distributionen:
- SuSE (haben früher die vorletzt aktuelle Distri kostenlos zur Verfügung gestellt). Evtl. sollte man speziell für Teilnehmer der Installation fragen. So hat der Distributor die Gewissheit, dass die Installation auf jeden Fall vorgenommen wird und nicht der Karton im Schrank verschwindet.
Zeitschriften:
LinuxMagazin und LinuxUser ließen einem ein paar Hefte zukommen
wen man sonst kontaktieren sollte:
Distris:
- Knoppix
- Mandrake
RedFlag
- Slackware
Debian
- Da dürften wir es wahrscheinlich schwer haben von einem der Distributoren CD's zu bekommen. In diesem Fall ist dann wohl selbst brennen angesagt.
Zeitschriften
- FreeX
- Linux Professional
Distributions-Zeitschriften
sonstiges ???
Devotionalien? Sollen wir uns sowas antun?? Ist eigentlich mehr was für die richtigen Freeks und die waren wahrscheinlich eh schon beim LinuxTag und haben sich dort eingedeckt.
- --det
Schirmherr???
Als möglicher Schirmherr könnte Konnekt Network Weiss & Partner Haydnstr.56 75438 Knittlingen dienen. Diese Sponsoren seit langer Zeit unsere Homepage. Desweiterten ist diese Firma ein ISP. Ich denke dies wäre die erste Firma welche das Recht hat darauf angesprochen zu werden, falls wir einen Schirmherrn dazuziehen würden. (Rechtliches/Räume/Finanziell/Anbindung)
- --p2k
Die Firma heißt inzwischen Cybernetec Weiss & Partner, hat DNS-Probleme wohl inzwischen seit Wochen
- --suamor
Frage: Sollen wir diesen Schirmherren nicht streichen ? Schließlich sind wir ja inzwischen auf einer neue Homepage und unsere alte ist ja endgültig nicht länger existent. Unsere aktuelle Homepage ist ja nicht gesponsort. Wenn wir mit der FH kooperieren, ist natürlich die FH der Schirmherr.
Siehe auch: InstallParty, LinuxVeranstaltungen, InfoTag2002