Vorschläge für die nächsten Treffen (zur Diskussion)

Wir haben uns vorgenommen, von nun an 2 kurze Vorträge pro Treffen anzubieten. Davon sollte sich zumindest einer an Linux-Einsteiger wenden. Nach den Vorträgen können die neuen Erkenntnisse oder sonstige Probleme in kleineren Gruppen am Rechner vertieft werden. Danach gibt es noch die Möglichkeit, den Abend in einer Gaststätte ausklingen zu lassen.

Wer sich als Referent zur Verfügung stellen möchte, darf sich ein Thema herauspicken. Ansonsten diskutieren wir die Themenauswahl für das jeweils nächste Treffen in der Mailingliste und "suchen" danach einen Freiwilligen für den Vortrag. (Wir haben da unsere Mittel ;-)

Eigene Vorschläge bitte hinzufügen:






Linux und Spiele sind ja für viele ein Aufeinandertreffen zweier Welten. Bisher war es z.B. auf der PlayStation2 und auch auf der PlayStation Portable durch Mogeleien möglich, Linux zu installieren. Doch nun sind gleich 2 Systeme am Start, die den Pinguin im Huckepack haben: die PlayStation3 und der GP2X. Während die PS3 eine "normale" Konsole ist, die man am Fernseher anschließt um damit Spiele zu spielen, aber auch mittels BlueRay-Laufwerk, WiFi-Unterstützung, LAN-Anschluss, USB-Anschlüssen und SD-Karteneingang sehr kontakfreudig auf andere Medien und Elektronikgeräte im Haushalt zugehen wird. Der GP2X ist vergleichbar mit der PlayStation Portable, nur dass hier ebenfalls der Pinguin das Sagen hat. Der Anbieter des Gerätes propagiert den GP2X als Homebrew-Maschine, also für selbstentwickelte Applikationen. Nebenbei ist er auch als Webserver, FTP-Server oder Samba-Server verwendbar. Jedoch bleibt hier die Frage, ob ein Handheld wirklich als Webserver einsetzbar ist, da er ja immerhin noch ein Handheld ist. Wer aber gern seinen Webserver unterwegs nicht nur verfügbar, sondern tatsächlich physikalisch dabei haben will, ist mit dem GP2X ebenfalls gut bedient.

LugMosbach/Themen (zuletzt geändert am 2008-11-12 21:54:26 durch PitGranzow)