Diesmal findet der Treff im Restaurant Brückenkopf in Hanau (Wilhelmstr. 15a, 63450 Hanau) statt.
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung des Treffs
Als ich gegen 20:00 eintraf, waren sechs oder sieben Personen von der HuLUG anwesend. Mich wunderte, dass diese an dem ovalen Tisch vor dem separaten Raum gesessen haben. Zu dem separatem Raum war die Tür offen, es standen dort diesmal mehr runde Tische als bei unserem Treffen vor vier Wochen. Diese Tische waren überwiegend besetzt. Es stellt sich mir die Frage, wieso die HuLUG vor der Tür gesessen hat?. Ich dachte immer, dass dieser Raum für unser Treffen reserviert sei.
Das Lokal war sehr gut besucht, dementsprechend war auch der Geräuschpegel. Gegen 21 Uhr wurde versucht den Fernseher an der Wand bei unserem Tisch in Betrieb zu nehmen. Kurzzeitig war der Ton zu hören. Ich habe direkt darunter gesessen und konnte somit nicht sehen, ob das Gerät dann lief und der Ton abgedreht war oder ob das Gerät wieder ausgeschaltet worden war. Mit Ton wäre das auf jeden Fall sehr störend geworden.
Ich habe mit Hermann über sein aktuelles Problem mit der Videoschnitt-Software kdenlive geprochen (Programm stürzt ständig ab), konnte aber keine Lösung dazu finden.
Josef hatte auf seinem Notebook das root-Passwort vergessen. Die Lösung hat funktioniert: als Benutzer einloggen, sudo passwd root, neues Kennwort angeben, fertig.
Ergänzung: Interessant das ein Benutzer mit sudo das Passwort von root ändern kann. Es war soweit eine opensuse 11.x. Aus der Überlegung heraus sollte die oben angeführte Variante nicht funktionieren. An meiner Kiste kriege ich als Nutzer: "Sorry, user olsta is not allowed to execute '/usr/bin/passwd root' as root on oxymoron". Irgendwie erwarte ich auch eine solche Meldung! Diese Entscheidung sollte beim Benutzer liegen und keine Default Einstellung in /etc/sudo. Trotzdem kann es aber passieren, dass das root Passwort verloren geht. Daher bieten sich die hier genannten Möglichkeiten an.
Ich habe gerade mal das mit openSUSE 12.1 probiert: geht so nicht mehr wie ich beschrieben habe. (Werner)
Ok, ich glaube es muss dann hier noch aufgeführt werden, dass im Vorfeld das verschlüsselte Kennwort in /etc/shadow händisch raus gelöscht wurde. Ich denke das es nun mit sudo passwd root auch nicht mehr gehen würde.
Die Platzsituation empfande ich persönlich als sehr angenehm. Wir waren im Geschehen und die Sitzmöglichkeiten waren um einiges besser, als mit der Lösung der zusammengestellten Tische und abgesondert in einem weiteren Raum. Für einen offenen Treff eignet sich der ovale Tisch im Geschehen meines Erachtens besser. Leider können wir den nicht auf Dauer haben, da der Volleyballverein normalerweise diesen Tisch hat. (Pascal)
Werner