Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort
Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenfassung des Treffs
Werner
Es war richtig was los: 16 Leute beim Treffen. Davon waren drei neue Gesichter zu erkennen.
Bei mir saßen ein älteres Ehepar, welches über ihre Erfolge mit Ubuntu-Linux berichteten. Sie hat erzählt, dass Ihr Sohn die Administration des PC macht, und zwar von Neuseeland aus. Die Dame ist von dem Linux-System begeistert und möchte nichts mehr von Windows wissen. Das Schöne an der Sache ist: beide waren Gäste bei unserem 7. Installationstag in 2008 und hatten sich damals zu Linux erkundigt.
Herrmann R. wollte von mir wissen, welche Programme es unter Linux gibt, mit denen aus digitalen Bildern eine DVD-Diaschau erstellt werden kann. Ich habe Ihm von dvd-slideshow berichtet, welches ich selbst gerne benutze. Das Programm läuft in der Konsole und erstellt ASCII Konfigurationsdateien die mit jedem beliebigen Editor leicht bearbeitet werden können. Um das Programm komfortabel benutzen zu können habe ich ein eigenes Shell-Skript erstellt mit dem alle einzelnen Schritte von der Bilderauswahl, der Erstellung der einzelnen Diaschau-Kapiteln mit Musikunterlegung, das DVD-Menü bis hin zum brennfertigen ISO-Image einschließlich einer Fehlerkorrektur durchgeführt werden können. Demnächst werde ich dazu mal einen Vortrag halten.
Pascal
Wie bereits erwähnt, war die Hütte voll. Als ich mit Jens und Thomas ankam hatten wir keine Möglichkeit am Tisch der HuLUG anzudocken. Kurzerhand entschieden wir uns einen weiteren Tisch aufzumachen.
Thomas ist ein alter Bekannter von mir und ist von Darmstadt nach Hanau gezogen. Ich denke das er nun des öfteren mal bei der HuLUG vorbei schauen wird, was ich auch mit Freude begrüße.
Erfreulicherweise war auch mal wieder Kristian vor Ort, der gleich die Initiative ergriff und sich zu uns saß. Schnell wurde klar das sich Jens und Kristian aus dem IRC schon kannten. Hier noch eine kleine Anregung zum IRC, der channel #hulug befindet sich auf irc.freenode.net und jeder ist sehr herzlich willkommen, auf ein kleinen Plausch, oder einfach nur zum Idlen, vor Ort zu sein.
Gezielte Themen gab es bei uns am Tisch eigentlich nicht. Wir unterhielten uns über verschiedene Distributionen und über cli Befehle.