Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort
Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenfassung des Treffs
Pascal
Es waren nur eine handvoll von Personen anwesend. Es war auch Harry anwesend, der uns über die Mailingliste kontaktierte bezüglich des Klonen seiner Platte. Schon über die Mailingliste wurde ihm geraten, da es sich um eine baugleiche Platte handelt, dd zu nehmen. Er wollte aber lieber etwas mit einem gui nehmen und tat dies auch. Er berichtete das er kein System beim Booten der Platte finden kann. Wir schauten uns die besagte Platte vor Ort im Laptop an. Wir nahmen zuerst grml.org und hängten die Platte in das System ein. Durch ein chroot zum Einhängepunkt konnte man schon erkennen, dass irgend etwas nicht OK ist. Darauf hin nahmen wir den Bootloader von der CD und versuchten erst die Windowspartition zu Booten was auch tadellos funktionierte.
Als wir dann aber das Linux System über die Live-CD Booten wollten, sah man schon beim hochfahren, dass etwas nicht stimmt. Im Login Menü angekommen konnte sich der User weder als Benutzer, oder auch als Root einloggen. Meine Vermutung war das bei dem Klonen die symbolischen Links nicht korrekt mitgenommen wurden.
Ich habe ihn angeboten bei ihm vorbei zu kommen und es mit dd zu machen. Dort bin ich sicher, dass es reibungslos funktionieren wird. HeinzJosef Josef führte dann noch den Satz an: "Mehr als die Bordeigenen Mittel braucht man nicht, der Rest ist alles Käse! (genaue Wortlaut kann ich nicht wieder geben, aber den Kern trifft es so ganz gut)"
Anhand der wenigen Anwesenden des Treffen, konnte bezüglich Grillen nix ausgemacht werden. Ich werde es nochmal über die Mailingliste probieren.
Ich bin auch relativ zeitig wieder aufgebrochen, da sich ein kleines Unwetter auftat und ich bei mir daheim, so gut wie alle, Fenster offen hatte.