Beginn des Treffen ab 19:00 Uhr in der Gaststätte und Restaurant Am Rathaus, Ludwigstraße 94, 63456 Hanau (Steinheim), Telefon: 06181/63515.
Tagesordnung:
1. Linux-Themen
Hallo,
erfreulich war die Anwesenheit vieler. Es haben sich dadurch einzelne Gesprächskreise gebildet, deren Themen ich nicht mitbekommen habe.
Dank der aktualisierten hulug.org hat ein neues Gesicht unsere Lokalität gefunden. Vor zwei Wochen ist er zur Gaststätte des Turnvereins gekommen. Er hat Probleme mit seinem neuen Notebook, das sich nach ca. 0,5h ausschaltet Wahrscheinlich wegen zu hoher Temperatur des Prozessors/Grafikkarte. Sowohl bei Linux als auch bei Win.
>> Marc: Christian heißt er - und das Notebook hat wohl einen Hardware-Defekt, da es sich (wenn es heiß ist) bereits kurz nach dem Anschalten wieder abschaltet - noch bevor ein Betriebssystem geladen wird. Ich vermute einen Hardware-Defekt.)
Damit komme ich zum Thema Internetauftritt: Heftige Debatte hulug.de/hulug.org.
Mein Vorschlag: Marc (und ich, weil wir in Bruchköbel wohnen) gründen die brklug. Marc hat dann www.brklug.de, auf der zu lesen steht, dass wir zusammen mit den Hanauern tagen. Ergebniss: zwei Einträge in den Linuxzeitschriften. Das Verfahren lässt sich auf Erlensee, Grossauheim etc. übertragen.
>> Marc: Ich hoffe, dass der Vorschlag nicht ernst gemeint war - das würde ich nämlich nicht so toll finden.
>> Ehrlich gesagt ist mir die Sache mit den Domains egal.
>> Mir geht es nur darum, dass Leute, die die Hulug erreichen wollen, dies auch können sollten. Und über hulug.de geht es derzeit nicht. >> Nur deshalb habe ich hulug.org angemeldet - und wer immer die Domain auch haben will, kann sie gerne haben, solange er sich dann auch um die Inhalte kümmert (was ich derzeit mache).
Zusammen mit Werner habe ich noch mit yast die Netzwerkkarte seines Laptops mit fester ip konfiguriert. Erstaunlicherweise war es so, dass ifconfig zuerst nach einer Weile die neue ip angezeigt hat.
Mit Karlheinz haben wir ein Textdokument mit ca. 150 Seiten angeschaut und über die Formatierung des automatisch erstellten Inhaltsverzeichnisses diskutiert.
Installationsparty: Vorschlag Ende April. Ein Verantwortlicher für die Organisation ist noch nicht gefunden. Wer will diesmal die Gestaltung übernehmen?
Pinguine: wer noch nicht hat, soll sich melden.
Gruesse, Joachim
Nachtag:
Jochen hat die neuen ATI-Treiber installiert und konnte 3D aktivieren, so dass compiz-Effekte funktioniert haben.
Von Werner:
Hallo,
folgende Termine wurden vorgeschlagen:
- jeweils samstags 26.04. oder 31.05.
(Termine dazwischen sind schlecht wegen der Feiertage Christ. Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, später sind schon Schulferien in Hessen, 23.6. ist der erste Ferientag, davor Zeugniskonferenzen, etc.) mögliche Veranstaltungsorte:
- Otto-Hahn-Schule - hier fragt der "Neue", Christian nach, er ist da Schüler
oder
- Ludwig-Geissler-Schule (wie letztes Jahr)
An Karlheinz: Du hast doch Kontakt gehabt mit dem Herrn Aribert Biel von der LGS. Würdest Du bitte nachfragen, ob wir dort wieder die Installationsparty machen können?
Hinweis: bis zum 1. möglichen Termin sind es noch ' 4 Stammtische ! '
- (12.3. 26.3. 9.4. 23.4.)
Werner
Marc:
Ich kann diesmal nicht organisieren - ich habe genug Stress mit der Organisation eines anderen Treffens.
Die vorgeschlagenen Termine für die Installationsparty waren der 26. April oder der 31. Mai 2008 (jeweils ein Samstag).
Soweit ich das beim letzten Stammtisch richtig entnommen habe machen wir an der Installationsparty keine Vorträge - wir hatten bei der letzten bereits gemerkt, dass die Installation von Linux und die anschließende Problembehebung doch mehr Zeit kostet als wir gedacht haben. Und es wurde damals vorgeschlagen, einen extra Tag für Vorträge zu machen - das können wir ja bei Gelegenheit nach der Installationsparty organisieren.
Matthias:
das Thema Vorträge war beim letzten Mal in die Richtung diskutiert worden eher weniger und einfacher/kürzer...ich glaube es war noch offen ob wir überhaupt welche präsentieren oder nicht... Was meint die HuLUG???
Werner:
Hallo zusammen!
Ich habe mal begonnen den Flyer und das Plakat aus dem letzten Jahr zu überarbeiten, wie z.B. Texte anpassen, um mehr Leute anzusprechen. Zum nächsten Stammtisch bringe ich dann einige Exemplare mit zur Begutachtung und Vorschläge dazu.
Meine Frage zur Textgestaltung: machen wir dieses Jahr auch wieder einige Vorträge oder lassen wir es bleiben?
Josef & Werner:
Gwenview - ein Bildbetrachter mit Stapelverarbeitungsfunktion unter KDE-Oberfläche (SuSE 10.2). Konvertierung von Bilder der 6.Linux-Installparty wurden von 3004 x 2336 auf 1024 x 768 Pixel reduziert (Module -> Stapelverarbeitung -> Größe ändern).
pdftk - Bearbeitung von pdf-Dateien. Nähere siehe den Befehl auf der Kommandozeile man pdftk (-> Programm pdftk muss natürlich vorher installiert worden sein!)
2. Weitere Diskussionspunkte
Linux.org -> unsere Webpräsenz online. Zur Zeit ist unsere Homepage hulug.de leider offline. Es gab teils sehr hitzige Diskussionen wie hier weiter verfahren werden soll. Beschluss war, dass Werner mit Mischer Kontakt aufnimmt und mal den Stand der Dinge (Umzug auf anderen Server, Besitzverhältnis der hulug.de, Offene Posten, Kosten für den Betrieb der hulug.de, etc.) zu klären versucht.
Werner berichtet darüber am nächsten Stammtisch!
Gäste sind herzlich willkommen!!!
Hinweis: Der Pinguin ist das Maskottchen von Linux.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tux_(Maskottchen)
-- JosefWagner 2008-02-17 18:27:43