LugHanau/Treffen/2003-06-25

Anwesend: 4 Stammgäste und ein Neuer, der von uns aus der Zeitung erfahren hatte.

TOP1: Waren wir in der Zeitung?

Das war die Frage die wohl jeder zu beginn stellte. Es gab wohl in der Aschaffenburg Post einen netten Zeitungsbericht über uns. Leider hat ihn keiner dabeigehabt um mal zu gucken. wird aber nachgeholt und kann dann auch unter ->Pressespiegel nachgelesen werden. Es gab auch noch einen Bericht in der Wochenpost.

TOP2: offene Computerfragen-Runde

Kleine Zusammenfassung. Gibt es Probleme mit IDE-Brennern. Ich habe nichts in den Hardware-Support-Datenbanken gefunden?

Nun, wenn nichts in den Supportdatenbanken steht dann gibt es kein Problem. Einbauen und geht. Matz merkt an das dem Kernel beim booten evtl. die Append-Zeilen hdx=idescsi anzugeben sind um die scsi-emulation zu starten. Openoffice als User installieren.

Das Problem liegt wiedermal an der Nutzung des Users Root. Wenn alles nichts hilft (user darf installscript nicht lesen...) kann der User! das downgeloadete Päckchen in seinem! Home auspacken und dort! installieren. Dann hat er sein eigenes Office. Achtung die Icons und die pfade gelten noch für das systemweite Office. Das Eigene muss mit dem Aufruf "/home/meinhome/Soffice/programm/soffice" (... oder wie auch immer) gestartet werden.

Ja, so eine LUG ist halt auch "Arbeit". Mischer merkt an das wir das Medium Webseite zur Koordinierung unseres Teamworks benutzen können. Neben Newslettern bittet das Content-Management-System welches die www.hulug.de darstellt auch die Möglichkeiten Co-Redakteure einzusetzen. Die dann Termine und Aktualität gemeinsam erreichen können. Die Notwendigkeit wurde erkannt und soll an dem nächsten Stammtisch erklärt werden. Folgende Punke wurden zu dem Thema angemerkt: Mailverteiler einrichten.

Einen mehr oder weniger regelmässig erscheinenden eMail-Verteiler der über die Hulug informiert. Es gab Bedenken über den Sinn eines Verteilers wenn er nicht eine hohe Informationsgüte hätte. Aber der Einsatz als reine Erinnerungsmail für den nächsten Stammtisch oder nur als Lebenszeichen wurden dann doch aktzeptiert. Es wird zwei Verteiler geben: einen für die Allgemeinheit und für alle Interessierten der Hulug, sowie einen für die festen Leute aus dem Team. Wir werden die Newsletterfunktion des MCMS benutzen. Einführung auf dem nächsten Stammtisch.

Die Teilnehmer der 1.Installparty nach ihren Erfahrungen fragen Eine Aufgabe für unseren Mailverteiler. Es geht darum Rückmeldungen und Erfahrungsberichte zu sammeln, was die Menschen zuhause mit ihren Linuxen machen. Linuxzeitschrift Bericht über LUG schicken. Es gibt wohl eine Zeitschrift die regelmässig einen Bericht über eine LUG hat. Da sollten wir mal was hinschicken. Doch wie hiess die Zeitung? [wenn du weist dann email an info@hulug.de] Fester Ablauf Stammtisch Wir wollen dem Stammtisch einen festen Zeitrahmen geben. Gedacht ist an folgendem Ablauf: 20.00-21.00 Empfang, offene Runde zu Computerproblemen 21.00-22.00 Vortrag, Workshop, Diskussion 22.00-xx.xx offene Diskussion, Organisatorisches Um sich für einen Vortrag vorzumerken steht die ->Vortragsliste zu Verfügung

TOP4: Nächste Aktionen

Infostand der HuLUG auf dem Steinbruchfestival Das Steinbruchfestival [-> Link] der Artificial Family e.V. [-> Link] findet am 18-20. July statt. Sonntags schon ab 14:00. Es gibt dort ein grosses Publikum aller Altersgruppen. Wir könnten dort nachmittags einen kleinen HuLUG-Infostand betreiben und über uns Informieren. Im vorfeld müsten wir Infowände gestalten, die wir aber auch auf unserem Stammtisch aufstellen könnten. Die Idee wurde positiv aufgenommen und soll weiter verfolgt werden. Leider ist die Vorlaufzeit nicht so lang ;)

Bierwanderung im Spätsommer

Wie schon an anderer Stelle auf der Page erwähnt könnten wir mal eine Linux-Bierwanderung machen. Bierwanderung hat die New Yorker Linux User Group erfunden. Einmal im Jahr fliegen die in die deutschen Alpen und wandern und trinken Bier. Da kommt wohl auch der Tux mit dem Weizenbierglass her der manchmal beim Kernelboot oben links zu sehn ist. Na wir brauchen nicht unbedingt in die Alpen.... Mischer stellt sich vor von Matrax am Main lang bis rüber ins Naherholungsgebiet Steinbrüche zu wandern (45min.). Dort gibt es das Vereinsgelände der Artificial Family mit einem wunderschönen Garten in dem dann gegrillt werden kann. Es kann Material und Grillgut schon im Vorfeld dort eingelagert werden. Für die Abreise steht die S8 bereit. Das ganze soll im Spätsommer stattfinden. 2 Tägige Install/Administrationsparty im Herbst

Als Quintessens der letzten Installationsparty war ja die Idee gekommen das es mit einer Installparty ja nicht nur getan ist, sondern es müsste auch eine Administrationsparty danach geben. Also wird die nächste Installparty im Herbst 2 Tägig sein. Frage ist nun an einem Wochende oder an zwei Wochenden gesplittet? Da müssen wir im Vorfeld mal eine Umfrage starten.

TOP5: Diverses

Bei den Treffen immer die Spendenkasse aufstellen um Spenden für Werbung etc. zu haben. Gleich mal ein kleiner "Kassenbericht": In der Spendenkasse waren maximal mal 16 Euro drin, die aber für Beamer (5 Euro) und Werbung draufgegangen sind.

Protokoll geschrieben vom Mischer. 27.06.03

LugHanau/Treffen/2003-06-25 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:06 durch localhost)