|
Hanau Linux User Group |
Linux Presentation Day - was ist das?
Antworten auf unserer LPD Wiki-Seite.
Termin und Ort
Linux Presentation Day 2023
Parallel dazu findet die Veranstaltung für Kinder (für Kinder von 8 bis 12) "Die Roboter sind unterwegs!"
im Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 a, 63452 Hanau im Maker Space (1.OG) statt.
Ein großes Danke an das Kulturforum Hanau für die Unterstützung mit den Räumlichkeiten !
Am Samstag, den 20. Mai 2023, findet im Kulturforum Hanau von 12 bis 15 Uhr der Linux Presentation Day (LPD) statt.
Der Linux Presentation Day ist eine bundesweite Veranstaltung, auf der Personen, die Linux gar nicht oder kaum kennen, einen Einblick in den Umgang mit dem Open-Source-Betriebssystem bekommen können. Alltägliche Anwendungen wie Internet, E-Mail, Textverarbeitung, Multimedia-Anwendungen usw. werden vorgestellt. Linux kann auf dem eigenen mitgebrachten Notebook getestet werden, ohne dass an diesem Einstellungen verändert werden müssen. Hierfür ist es sinnvoll, einen USB-Stick mit mindestens 6 GB freiem Speicher mitzubringen. Linux kann aber auch auf den Geräten vor Ort ausprobiert werden.
Parallel dazu können Kinder von 8 bis 12 Jahren zwischen 12 und 14 Uhr spielerisch lernen, wie man einen Roboter programmiert. Während die Eltern mit Linux experimentieren, können die Kinder (8-12 Jahre) von 12 - 14 Uhr erste eigene Erfahrungen in der Programmierung mit unserem Lernroboter "Dash" sammeln. „Dash“ tanzt, singt und reagiert auf Hindernisse und Stimmen. Was er sonst noch alles drauf hat bestimmt ihr selbst und entdeckt viele weitere Funktionen. Der Kurs startet um 12 Uhr, eine spätere Teilnahme ist nicht möglich.
Die Veranstaltung der Hanau Linux User Group findet im Maker Space (1.OG) des Kulturforums statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.Informationen zur Hanau Linux User Group finden Sie auf HuLUG oder in unserem HuLUG Wiki.
Am vergangenen Samstag, den 20.05. haben wir von der HULUG den Linux Präsentationstag 2023-1 im neuen Makerspace der Stadtbücherei abgehalten. Von uns waren dabei Joachim, Hermann, Wolfgang und Karl-Heinz. Es kamen zwar wenige Interessenten, aber mit diesen konnten wir interessante Gespräche führen. So war ein Mitglied des CCC Frankfurt da, der auch in der FSFE mitarbeitet. Außerdem kam ein jüngerer Mann, der als Pentester bei der Deutschen Bahn tätig ist.