Es gibt mehrere Zertifikate mit denen man sein Linuxwissen prüfen und zertifizieren lassen kann.
LPI (Linux Professional Institute) ist distributionsunabhängig, besteht aus einer theoretischen Multiple-Choice Prüfung und ist relativ günstig.
SAIR Zertifizierung http://www.linuxcertification.org
- RHCT so eine Art "kleiner Bruder" des RHCE, preiswerter, nicht so umfangreich. Ist eine reine Praxisprüfung. Die RHCT-Prüfung ist mit dem praktischen Teil der RHCE-Prüfung vergleichbar, spielt sich aber nur auf der Client-Seite ab.
RHCE orientiert sich an Red Hat Distributionen. Die Prüfung zum RHCE besteht aus einem theoretischen Multiple-Choice Teil, einem praktischen Teil, bei dem man Fehler suchen und beheben muss (Debug-Session) und einem praktischen Teil, bei dem man diverse Dienste einrichten muss. Sie ist teuerer und anspruchsvoller als die LPI Prüfung. Weitere Infos unter http://www.redhat.de/training/.
- LCP / CLE - Suse/Novell spezifische Zertifizierung. Ähnlich RHCT/RHCE
ECDL Anwender Zertifikate Kampf dem DAU?
Linux+ http://www.comptia.org/certification/linux/default.aspx von comptia - Soll eher User/Desktop Orientiert sein. (reiner Multiple Choice Test)
Fragen
SuSE - Kurse / Zertifikate
Gibt es speziell für SuSE Linux Zertifikate und Serminare?
Ja, bis Ende 2004 wurden sog. SLCP / SLCE Prüfungen Angeboten. Für das Ablegen dieser Prüfungen war noch das vorherige Bestehen der LPI Prüfungen erforderlich. (bauten darauf auf) Nachdem Suse aber von Novell aufgekauft worden ist, läuft das ganze jetzt unter der Bezeichnung CLP/CLE . Für diese Zertifikate sind die LPI Prüfungen keine Voraussetzung mehr. Laut * http://www.novell.com/training/certinfo/ handelt es sich dabei - wie beim RHCT - um eine rein praktische Prüfung.
Welche Zertifikate bzw. Seminare soll ich machen?
Seminare? -> Use the source Luke!
Eine sinnvolle Zertifizierungsreihenfolge könnte sein:
Linux+ http://www.comptia.org/certification/linux/default.aspx - Soll eher User/Desktop Orientiert sein. (reiner Multiple Choice Test)
LPI 1 und 2 - SystemAdministration, nicht Distributionspezifisch (reiner Multiple Choice Test)
RHCT oder CLP - Distributionsspezifisch, reine Praxisprüfungen.
Danach wären dann wohl LPI 3 (noch nicht veröffentlicht) und RHCE oder NLE dran.
Kurse für die Zertifikate
Gibt es spezielle Kurse, um sich darauf vorzubereiten?
- Für den RHCE bietet Red Hat ein ganze Staffel an Kursen an
- Suse / Novell bietet sowas auch an
Zertifikate ablegen
Ich suche Informationen über Linux-Zertifikate. Ich bin Informatiker und würde gerne noch Zertifikate ablegen, um mein Wissen über Linux zu vergrößern.
Es gibt im Internet doch sicherlich die Fragen von alten Prüfungen, kann mir da jemand einen Link geben? (Nein, nicht zum Üben, ich werde wohl nie die Notwendigkeit haben solch ein Zertifikat zu machen, aber würde mich doch sehr interessieren was da so gefragt wird und ob ich eine Chance hätte .. ) LotharGesslein
schau mal auf: http://www.lpi.org/de/lpic.html Es gab auch noch ne sehr gute private Deutsche Seite mit mehr Fragen, finde ich grad nicht.
http://www.linux-praxis.de und http://www.lpiboard.de sind fürs erste gute Anlaufstellen. Dort findet sich einiges zum Thema "Übungsfragen".
"Übungsfragen" sind ein sehr umstrittenes Thema, selbst wenn man bereit ist auf http://www.testking.com die für die LPI Scripte geforderte Kohle abzudrücken, mit Auswendiglernen kommt man bei LPI nicht richtig weit. Das soll bei Zertifikaten zu anderen Betriebsystemen anders sein.
Für das LPIC gibt es von IBM Tutorials zu den einzelnen Teilen des Zertifikats