FAQ

1. Welche Screenreader gibt es für Unix/Linux?

Für die Textkonsole gibt es u.a. Suse-Blinux(1) und brltty(2) als bekannteste Screenreader, weitere Proejkte sind yasr(3) uind Speakup(4) sowie der kommerziell vertriebene Screen Reader uxdots(5). Für die grafische Oberfläche gibt es derzeit nur Orca(6), welcher unter dem Gnome Desktop läuft.

1. http://de.opensuse.org/SUSE_Blinux 2. http://dave.mielke.cc/brltty/ 3. http://yasr.sourceforge.net/ 4. http://www.linux-speakup.org 5. http://www.c-lab.de/insb/uxdots.htm 5. http://live.gnome.org/Orca

2. Welche Sprachausgaben gibt es für Linux?

Sprachausgaben mit englischen Stimmen gibt es mehrere, u.a. festival(1), flite(2) und freetts. Als deutsche Sprachausgabe gibt es mbrola(4) mit dem deutschen Phonem-Übersetzer txt2pho(3) sowie espeak(5). Zudem gibt es die kommerzielle Sprachsynthese Viavoice(6) von IBM.

1. http://www.cstr.ed.ac.uk/projects/festival/ 2. http://www.cmuflite.org 3. http://www.ikp.uni-bonn.de/dt/forsch/phonetik/hadifix/HADIFIXforMBROLA.html 4. http://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbrola.html 5.http://espeak.sf.net/test/latest.html 6.http://voxin.oralux.net/

3. Welche Braillezeilen werden unterstützt?

Je nach Screenreader werden unterschiedliche Braillezeilen unterstützt. Mehr Infos gibt es dazu auf den Seiten von Suse-Blinux(1) und brltty(2)

1. http://de.opensuse.org/SUSE_Blinux

2. http://mielke.cc/brltty/details.html#displays

4. Welche Programme kann ich mit einem Screenreader auf der Konsole nutzen?

Theoeretisch sind alle Programme nutzbar. Einschränkungen gibt es mit ncurses-basierten Applikationen, die aus mehreren Eingabefenstern bzw. mehrspaltig aufgebaut sind. Dort ist ein sog. Softcursor sinnvoll, der bei Suse-Blinux (sbl) konfigurierbar ist. Eine Suftcursor-Verfolgung ist mit brltty, Speakup und Yasr nicht möglich.

5. Kann ich als blinder Anwender auf der graphischen Oberfläche im Internet surfen oder eine Textverarbeitung nutzen.

Grundsätzlich ist das möglich. Mit Hilfe des Screenreaders Orca können sie den Browser Firefox bzw. die Textverarbeitung OpenOffice nutzen. Einschränkend ist zu sagen, daß zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Funktionen der Programme nutzbar sind und es noch Stabilitätsprobleme gibt.

6. Gibt es eine deutsche Sprachausgabe für Linux?

Ja, es gibt espeak, txt2pho(mbrola) und Viavoice.

7. Welche OCR Programme gibt es?

Unter den freien Projekten gibt es tesseract(1) (mit der Verarbeitung durch ocropus). Ein weiteres Programm ist gocr(2). Als kommerzielle Varianten gibt es OCR Shop(3) und die Finereader Engine(4).

1. http://code.google.com/p/ocropus/

2. http://jocr.sourceforge.net/

3. http://www.vividata.com/be_xtr_overview.html

4. http://www.abbyy.com/sdk/?param=288044

8. Ich benötige große Schrift und kontrastreiche Farben, was kann ich tun?

Im KDE Kontrollzentrum bzw. Gnome Control Center gibt es zahlreiche Einstellungen zur Vergrößerung der Schriften und Anpassung der Farben. Zudem gibt es spezielle 'High-Contrast'-Themes für Sehbehinderte. Darauf zu achten ist, daß nicht alle Programme (z.B. Konqueror) die Einstellungen übernhemen.

9. Wie bekomme ich eine Vollbild-Vergrößerung inklusive vergrößerten Mauszeiger.

Aktuelle Distributionen von Ubuntu, Suse, Mandriva und Fedora sind mit Gnome als grafische Oberfläche erhältlich. Fester Bestandteil ist der Screenreader mit dem Modul gnome-mag. Die Lupe kann entweder über Orca aktiviert werden oder unabhängig auf der Konsole gestartet werden. (Bsp. magnifier -m -f -i, -i zur Farbinvertierung). Als Alternative zu gnome-mag gibt es den Window Manager compiz mit dem Plugin ezoom. Vorraussetzung ist hier die Aktivierung der 3D-Beschleunigung für die Grafikkarte.

10. Ist es möglich, die Schrift auf der Textkonsole beim Hochfahren des Rechners zu vergrößern?

Falls der Rechner im Framebuffer-Modus gestartet wird, können sie in den Einstellungen ihres Bootloaders die Option vga=normal bzw. vga=768 angeben. Bei Lilo muß dies unter /etc/lilo.conf, bei Grub unter /boot/grub/menu.lst eingetragen bzw. geändert werden.

11. Welche weitere Software für Behinderte gibt es?

Für Personen, die keine Standardtastatur oder -maus einsetzen können, gibt es u.a. GOK(1), kmousetool(2), dasher(3) oder gtkeyboard(4). Für Sprachbehinderte gibt es kmouth(5).

1. http://www.gok.ca/ 2. http://www.mousetool.com/ 3. http://www.inference.phy.cam.ac.uk/dasher/ 4. http://www.gnu.org/software/gtkeyboard/gtkeyboard.html 5. http://www.schmi-dt.de/kmouth/index.de.html

12. Gibt es Live-CD's mit denen ich die Accessibility-Features von Linux testen kann?

Aktuelle Distributionen von Ubuntu und Suse sind in einer Live-Variante verfügbar, in welcher der Screen Reader Orca getestet werden kann. Drüaber hinaus gibt es die Vinux, grml und das Knoppix Adriane System.

13. Wie implementiere ich Accessibility Features in mein X-Programm?

Durch den Einsatz von GTK2(1) und at-spi(2) können sie ihr Programm für Blinde zugänglich machen, sodaß es mit einem Screenreader wie Gnopernicus nutzbar ist.

1. http://www.gtk.org 2. http://developer.gnome.org/projects/gap/guide/gad/

14. Ich bin kein Entwickler, möchte aber gerne das linaccess-Projekt unterstützen, was kann ich tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unser Projekt zu unterstützen, u.a. können wir Hilfe von Personen gebrauchen, die Dokumentationen schreiben, Texte übersetzen oder Fachartikel schreiben.

LinAccess/Links/faq (zuletzt geändert am 2009-08-24 15:50:04 durch lhm246)