Es handelt sich hierbei um eine "integrierte" Workflowumgebung die speziell auf die Bedürfnisse der KDE-Desktopumgebung zugeschnitten worden ist.
Homepage: http://www.kontact.org
Kontact enthält als Komponenten unter anderem:
Kmail (Emailprogramm für KDE)
KoRganizer: Kalender (Terminplaner, kann man mit Hilfe von diversen anderen Tools auch in einer "Workgroup" verwenden, u.a. sind "Plugins" für MS-Workflowumgebungen vorhanden und können verwendet werden.
KaddressBook: Kontakte (kann Adressbücher verwalten und dito einen LDAP Server verwenden, lokal kann man es dazu verwenden, wichtige Termine wie die für LuLugTreffen nicht aus den Augen zu verlieren )
Aufgabenliste (Für alles was man oder eine Gruppe so zu erledigen hat )
Akregator der mit div. RSS-Feed's gefüttert werden kann damit man immer informiert ist
- KWeather: Wetterplugin, damit sieht man auch wie das Wetter werden soll, tut hier bei meiner Debianinstallation allerdings nicht.
- Multisync: Synchronisationstool für andere PCs bzw. auch mit diversen PDAs, wobei bisher meines Wissens nach nur QTOPIA-basierte PDA's oder Smartphones funktionieren. Soll mit der kommenden 3.2 kommen lt. Homepage. Kitchensync ist durch Multisync ersetzt worden
- Mittlerweile ist es ebenfalls möglich, Notizen zu notieren, die Arbeitszeit zu loggen, virtuelle Haftnotizen (die berühmten selbstklebenden Zettelchen) an zulegen, und viele andere nützliche Funktionen.
Fazit
Ein Vorteil von Kontact ist es, dass es alle Programme, die man bisher einzeln verwenden musste, unter einer Oberfläche vereint. Man muss nur ein Programm starten, dass dann alle anderen aufruft, getreu dem Motto "keep it simple". Dazu kommt noch, dass man seine Arbeiten verteilen kann, wenn man LDAP und andere Tools verwendet. Auch nicht zu verachten ist der Aspekt, dass man damit eine weitere Brücke in die MS-Welt schlagen kann und als "vielleicht bin ich der einzige auf der Welt linuxbenutzer :)" auch über MS eigene Tools mit seinen Kollegen kommunizieren kann.