Die hier aufgeführten Geräte wurden erfolgreich von KNOPPIX-Benutzern getestet. Wenn Ihre Hardware hier nicht verzeichnet ist, dann muss dies nicht heißen, dass sie nicht unterstützt wird. Bitte tragen Sie Ihre Hardware-Komponenten, die noch nicht verzeichnet sind selbst ein.
Bitte beachten:
- bitte geben sie jeweils die verwendete KNOPPIX-Version und das Datum in eckigen Klammern an, z.B. [V3.1-2003-01-20].
bei komplexen Geräten wie PCs/Notebooks/Multifunktions-Geräten bringt es nichts, nur zu schreiben funktioniert tadellos oder funktioniert nicht, sondern es sollte genau auf die einzelnen Komponenten eingegangen werden, also was im Detail funktioniert hat, was nicht getestet wurde und was nicht funktioniert hat.
soweit bekannt (v.a. bei sog. Noname-Produkten), die PCI-IDs oder USB-IDs mit angeben, siehe lspci -n und kudzu und /etc/sysconfig/hwconf. Sowie usbview und lsusb für USB. ( lsusb -x | grep "ID " ) Einträge für nicht identifizierbare Noname-Produkte werden gelöscht, weil sinnlos.
/USB und /I/O-Karten
Vielleicht sollte man lieber die Hardware aufführen, die nicht geht, sonst werden diese Listen nahezu unendlich lang. Eine Seite LinuxHardware/SchwarzeListe wäre sicher geeigneter. Im Allgemeinen ist es doch so, das die weiße Liste wesentlich größer wäre. Da Notebooks ein sehr komplexes Thema sind, wäre es besser das komplett abzutrennen. Ein Wiki ist zwar sicherlich die optimale Basis dafür, aber es gibt schon www.linux-on-laptops.com. Lösung: Wenn man dort Einträge macht, diese auf Wiki-Seiten zeigen lassen. -- RonnyBuchmann 2003-02-05 17:30:22
Ich sehe zwar Dein Argument und kann es auch nachvollziehen, trotzdem finde ich aber eine Positiv-Liste notwendig:
eine Negativ-Liste macht nen schlechten Eindruck. Den Hinweis, dass das meiste tut überliest man dann gerne.
- außerdem wollen die Leute konkrete Informationen. Da wir keine Vollständigkeit garantieren können, bringt auch eine Negativliste nichts, denn dann weiß der Linux-Benutzer immer noch nicht, was er denn eigentlich kaufen soll, sondern nur, was er nicht kaufen darf. Es ist ja nicht gesagt, dass wirklich alles, was nicht auf der Negativliste steht, dann auch tun würde.
deswegen die LinuxHardware/TippsZurAuswahl, auf einer Positivliste steht mittelfristig viel zu wenig drin (und wenn einmal genug drinstände, dass es brauchbar wäre, dann ist eine Liste schon lange nicht mehr brauchbar)
Deshalb meine ich, wir brauchen eine Positiv- und Negativliste und nur der "unbekannte" Rest wird weggelassen. Da dies recht umfangreich wird, sollte man auch die Seitenstruktur unter LinuxHardware so weiterführen.
- Mit der alten Struktur kommen wir da aber nicht weit. Da wäre es besser ein eigenes Wiki (vielleicht auch eine DB) einzurichten, z.b. hdb.linuxwiki.(de/org) und dann für jedes Teil eine eigene Seite. Es scheint ja derzeit keine freie Hardwaredatenbank zu geben.
Bei derzeit um die 100 aktiven Usern und im Schnitt mindestens 2 Rechner kommen wir schon auf locker 1000 Komponenten, dass in Textlisten zu verwalten wird nicht funktionieren. (Außerdem ist AktuelleÄnderungen extrem "zugemüllt")
- Bin im Gegenteil für eine Positivliste, da ich gleube, dass die ein oder andere Hardware, die hier als "läuft nicht" deklariert wird, mit entsprechendem Wissen/Anleitung durchaus laufen würde (so z.B. "Toshiba Mobile Harddisk HD530 über PCMCIA: geht bei Knoppix von CD, aber nicht bei Knoppix auf Festplatte"). Wäre allerdings auch dafür, auf das Knoppix-Wiki umzuziehen. Wenn ich das schon gekannt hätte, als ich diese Sparte hier aufgemacht habe, dann wäre ich direkt dorthin gegangen. Ich muss mal gucken, wann ich Zeit dafür finde und eine entsprechende Diskussion im Deutschen Knoppix-Forum anstoßen.
Hi, ich bin FUER eine Liste, die auflistet, welche Hardware unterstützt wird. Es ist dann leichter, nachzuschauen, ob meine Hardware geht - ich gehe in dem Fall sowieso zuerst davon aus, das sie nicht geht Aber meistens geht sie unter Knoppix sowieso.
*Übrigens - es wäre sehr gut, wenn diese Page etwas übersichtlicher wäre, und zu "Diskussion" geschoben wird, damit wir hier viel schneller die Liste mit Hardware unterstützen.