Icons
Grundsätzlich dienen Icons in einer grafischen Bedienoberfläche der grafischen Darstellung von Dateien, Ordnern, Geräten, usw.
Die Icons an sich sind kleine Grafikdateien, meist im PNG-Format, oder XPM. Neu sind Grafiken im SVG - Format (VektorGrafiken). Diese sind dann frei skalierbar, d.h. es wird nicht wie bisher für jede Icon-Größe (z.B. 32x32 oder 64x64 Pixel) eine andere Grafik benötigt.
Die Zuordnung zu bestimmten Geräten, Programmen, Dateitypen oder Aktionen erfolgt je nach DesktopUmgebung wie folgt:
- KDE
Die eigentlichen Icons befinden sich meist im Verzeichnis /usr/share/icons/ bzw. unterhalb des kde-root-Verzeichnisses, das auch /opt/kde oder /usr/kde/KDE-Version/ sein kann.
- ..
- Gnome
- ..
- XFCE
- ..
- ...
Ein Standard für u.a. auch für die Zuordnung von bestimmten Icons zu einzelnen Dateien sind die sog. "*.desktop"-Dateien
Zum Ändern der eigentlichen Icons gibt es Icon-Editoren. Unter KDE z.B. kiconedit. Für Icons im SVG - Format werden andere Editoren wie z.B. InkScape benötigt.
Es gibt ganze Sätze von vorgefertigten Icons, sogenannte Icon-Themes. Zu finden z.B. http://www.kde-look.org http://www.gnome-look.org http://www.xfce-look.org