Fvwm ist ein extrem mächtiger ICCCM-kompatibler WindowManager für das X Window System. Das Programm wird sehr aktiv entwickelt und besitzt eine hervorragende Dokumentation. Leider scheinen die meisten Distributionen Fvwm etwas stiefmütterlich zu behandeln, die Standardkonfiguration ist mehr als hässlich und dürfte jeden Anfänger wieder in die Arme von MetaCity oder SawFish treiben. Dabei beweisen die Screenshots, dass sich Fvwm nicht vor jüngeren WindowManagern verstecken muss.
Homepage: http://www.fvwm.org/
Lizenz: GPL
Mini-Howto
...
eigenen fvwm installieren
Ich gehe davon aus, dass die meisten hier in ihrem System (auch) root sind. Um ein System richtig kennen zu lernen, sollte man einmal alles selbst installieren. Bei FvWm ist das ganz einfach:
- neueste Version herunterladen
- laut Anweisung im eigenen System kompilieren, Tipps hierzu:
ich hatte Probleme damit, bei ./configure die Original-Pfade meines Suse81 anzugeben - macht nichts! Einfach die Vorgaben lassen.
das configure-Script gibt deutlich aus, welche Support-Bibliotheken gefunden werden und welche nicht. Natürlich kann man jetzt noch die Libs installieren, die man möchte. Und übrigens: zum Einkompilieren sind natürlich immer die development-Pakete erforderlich, nur die haben die Header-Files.
laut Anweisung installieren (ist wohl make install). Das meiste geht nach /usr/local
- jetzt kommt der Trick: einfach ein symbolic link vom X11-Programmverzeichnis auf den neuen fvwm legen! Durch die einkompilierten Pfade werden auch alle neuen Module gefunden!
- einen neuen User anlegen oder bei einem alten User alle fvwm-verdächtigen Dateien im Home löschen
- einfach fvwm ohne Konfiguration starten, das System legt eine neue Konfiguration an! Über Desktop-Menü erstellen und abspeichern!
Jetzt hat man einen top-aktuellen original fvwm!
Themes installieren
Es ist nicht jedermanns Sache, komplizierte Designs selbst zu entwerfen. Dafür gibt es ja die Themes! Hier sei auf das hervorragende FvwmThemes verwiesen. Also los gehts:
- herunterladen von Sourceforge
- laut Anweisung installieren
- die Konfiguration erfolgt vollständig über Menüs
Ich habe bei der Installation wohl etwas herumgebastelt. Im Endeffekt habe ich die Themes-Skripts in mein ~/fvwm -Verzeichnis kopiert und an meine .fvwmrc ganz am Ende eine Zeile eingefügt: read fvwm-themes-rc (bitte überarbeiten)