Epiphany ist der GNOME-Standard-Browser. Er funktioniert natürlich auch in KDE oder anderen LinuxDesktops. Bei Epiphany, der aus Galeon heraus entstanden ist wird besonders auf die Softwareergonomie und Simplizität geachtet. Er ist deutlich weniger feature-reich als z. B. Galeon.
Homepage: http://www.gnome.org/projects/epiphany/
Lizenz: GPL
Tipps & Tricks
Epiphany kann ebenso wie Galeon intelligente Lesezeichen verwenden, nur noch wesentlich eleganter.
Intelligente Lesezeichen
Intelligente Lesezeichen erlauben es Werte an eine Webseite zu übergeben. Dabei dient der Wert %s als Suchstring. Als Beispiel kann man z.B. Lesezeichen für das Linuxwiki anlegen (diese ergeben direkt aufgerufen Fehlermeldungen - man muss den Link kopieren und dann das Lesezeichen von Hand anlegen oder die Fehlerseite Bookmarken und anschliessend den Titel anpassen!):
Mini-Howto
- Einstellungen wie Programme geöffnet werden nimmt man in GNOME vor. Es gibt dazu keine eigenen Einstellungen mehr für den Browser. Gleiches gilt für den Proxy.
Adblock
Füge entweder den Inhalt von userContent.css (von http://www.floppymoose.com/) an die Datei $HOME/.gnome2/epiphany/mozilla/epiphany/chrome/userContent.css an oder erstelle sie neu. Die Datei arbeitet mit CSS-Regeln zum Ausblenden Werbung.