Text-Editoren die in der Konsole arbeiten

Ich empfehle für den Anfang mcedit, den internen Editor von mc, joe (jstar) oder nano. Alle drei sind bei den meisten Linux-Distributionen dabei.

mcedit

Der mc-Editor lässt sich auch mit mcedit aufrufen, mc starten ist dafür nicht notwendig, oder aber einfach mit mc -e. mcedit ist im Grunde genommen einfach ein Link auf mc - leider wird dies bei einigen Distributionen immer wieder vergessen. Falls der Aufruf mcedit nicht funktioniert, können Sie es mit dem Befehl ln -s `which mc` /usr/bin/mcedit nachholen. Außerdem ist die nützliche Menüleiste in der Standardkonfiguration versteckt - F9 drücken, damit sie wieder sichtbar wird. Desweiteren verfügt er über ein (einstellbares -> /usr/share/mc/syntax/) Syntaxhighlighting.

joe / jstar

Vor allem joe hat einen absolut genialen Zeilenumbruch-Algorithmus (abgeguckt vom Vim), der sich insbesondere für Konfigurationsdateien und eMails eignet: Am Anfang einer Zeile identische Zeichen werden bei C-k C-j (CTRL-KJ, Zeilen Umbrechen) beibehalten. Außerdem kann man einen rechten und linken(!) Rand einstellen. Abschalten tut man es mit C-t C-w (CTRL-KW).

Dann gibt es noch jstar, der ist wie joe, nur mit einer weitgehend Wordstar-kompatiblen Tastaturbelegung (der eine oder andere kennt das vielleicht noch).

Pico / Nano

Der Editor "pico" hat nur wenige Kommandos und ist daher für Einsteiger zu empfehlen. Allerdings gibt es mit pico auch einige Probleme.

Diese Probleme werden mit dem "pico clone" NANO nun umgangen:

Zusammenfassung: NANO ist für alle Anfänger geeignet - und kann doch ein paar wichtige Dinge mehr.

e3

Sehr empfehlenswert ist auch e3, ein minimalistischer Editor, der komplett in Assembler geschrieben ist, dadurch auf jede Diskette passt und bei den meisten Mini-Distributionen dabei ist. Trotz seiner geringen Groesse von nur 8 KBytes beherrscht er unterschiedliche Emulationen, Standardmäßig macht er Wordstar, dürfte also den "alten DOS Hasen" leicht fallen. (http://www.sax.de/~adlibit/) -- twm

vi (vim)

vi hat einen Eingabemodus und einen Befehlsmodus. Die Befehle des Befehlsmodus sind sehr gewöhnungsbedürfig, deswegen lassen sich Anfänger abschrecken.

vi ist schon sehr lange der UNIX-Editor.

Siehe vim

Siehe auch

GUI-TextEditoren


CategoryCategory

EinfacheEditoren (zuletzt geändert am 2011-01-30 12:13:27 durch brln-4dbc30a3)