dia - Diagramm-editor

Vorwort

Dia dient zum Erstellen von Diagrammen wie z.B. UML, elektrische Schaltkreise, Flußdiagramme, Struktogramme, Organigramme, Stammbaum, usw.

Auch für Mechanik-Skizzen ist Dia gut geeignet, da bereits Symbole für Auflager usw. enthalten sind.

Homepage: http://www.gnome.org/projects/dia/

Lizenz: GPL

Tips & Tricks

Um einen Kreis mit einem Stiel dran zu zeichnen

Mini-Howto

Voreinstellungen

Das Arbeiten kann in [Ansicht] [Zoom] [100%] (=Alt-1) erfolgen R echter Mausklick [Diagramm] [Eigenschaften] : Dynamisches Gitter abschalten und Abstand auf 0.5 stellen.

Unten im Diagrammfenster "fangen" einschalten.

Anwendung

Für jedes Schaltsymbol ein oder zwei Stempel erzeugen

Wir machen uns erst unsere Schaltsymbole. Diese werden in "Objektbögen" gespeichert. Diese sollen in ~/home/dia gespeichert werden.

Erst ein Bildchen zeichnen

Rechten Mausklick [Datei] [Exportieren] Anwahl als dia-shape-file buchse-schwarz.shape (Oder was auch immer das Element sei

Weil Objekte nachträglich nicht gedreht werden können, müssen diese in stehend und liegend vorgefertigt werden. Objekte können horizontal oder vertikal gespiegelt werden in [Objekt] [Eigenschaften]

Verbindungslinien

Alt-L wählt immer wieder eine Linie an. Die Linien docken gerne an die Linienenden der Objekte an. Das entsprechende Objekt blitzt dann rot auf.

== Objekte Plazieren ==

Abspeichern

Die Arbeit wird in eine ".dia"-Datei gesichert. Für die Anzeige in HTML-Dokumente kann das Bild noch als PNG-Grafik exportiert werden.

Siehe auch

InkScape

KategorieAnleitung KategorieGrafik

Dia (zuletzt geändert am 2008-03-01 15:18:09 durch dslb-088-078-196-096)