AKFAvatar ist eine lustige graphische Benutzeroberfläche für textorientierte Anwendungen, bei der ein Avatar auf dem Bildschirm erscheint und dem Benutzer Sachen in einer Sprechblase mitteilt. Man kann auch Audio-Aufnahmen abspielen lassen, so dass der Benutzer sogar hören kann, was der Avatar sagt.
Anwendungen für AKFAvatar können in Lua geschrieben werden. Lua ist eine einfach zu erlernende Skriptsprache. Es gibt auch eine Schnittstelle für C-Programme, die ebenfalls für Programme in Objective-C oder C++ verwendet werden kann. Außerdem gibt es Schnittstellen für FreePascal und GnuPascal.
AKFAvatar bringt bereits etliche fertig verwendbare Anwendungen und Module mit. Da gibt es zum Beispiel einen Text-Betrachter, oder ein Modul mit dem man Frage/Antwort-Übungen schreiben kann, und es gibt viele weitere Sachen, die man damit tun könnte…
Für POSIX-kompatible Betriebssysteme gibt es auch einen ManPage-Betrachter. Ja, es gibt sogar einen Terminal-Emulator, mit dem man viele existierende Terminal-basierte Programme in dieser ausgefallenen Oberfläche laufen lassen kann.
Status: Alpha (noch in Entwicklung)
Benötigt: SDL, Lua 5.2.x
Homepage: http://akfavatar.nongnu.org/akfavatar.de.html
Download: http://download.sv.nongnu.org/releases/akfavatar/
Snapshots: http://download.akfoerster.de/software/akfavatar/testing/
Überblick über die Entwicklung: http://git.savannah.nongnu.org/cgit/akfavatar.git
Git: git clone git://git.savannah.nongnu.org/akfavatar.git
Lizenz: GPLv3+ (auch die Bibliothek steht unter der normalen GPL)
Autor: AndreasFoerster
Tipps & Tricks