XFree86 ist die unter Linux übliche Implementierung von X11 als FreieSoftware.

Homepage: http://xfree86.org/, für die Windows-Portierung siehe auch CygWin.

Konfiguration siehe XF86Config und /Konfigurieren.

In den kommenden LinuxDistributionen wird XFree86 zunehmend durch xorg ersetzt.

Hardware-Unterstützung

Informationen über den X-Server

X-Programme als root

Wenn man unter Debian als normaler Benutzer angemeldet ist, dann in einem xterm su ausführt, um root zu werden, kann man von dort aus keine X-Programme starten -- sie haben keinen Zugriff auf das Display.

Lösungen:

fi}}}

endif}}}

Folgende Lösungen sind nicht empfehlenswert:

Benutzung, Tipps & Tricks, Dienstprogramme

Maus

Fenster mit der Maus maximieren

Der Knopf zum Maximieren eines Fensters hat in der Regel mehrere Funktionen.

Kopieren und Einfügen mit der Maus

Markieren und Kopieren mit der linken Maustaste:

Einfügen mit der mittleren Maustaste an der Position des Mauszeigers (in einem xterm: an der Position des Cursors)

Frage: Wie ersetze ich mit dieser Methode einen Text? Zuerst wird der Ersatztext markiert (und damit kopiert). Wird jetzt der zu ersetzende Text markiert, ist der vorige Text natürlich mit dem neuen überschrieben und ein Klick mit der Mitteltaste lässt den 2. Text erscheinen, ich hätte aber gern den 1. Anders formuliert: kann man verhindern, dass beim 2. Markieren der Inhalt gemerkt wird?

Tastatur/Maus simulieren

XFree86 ohne Maus

Bei Terminal-Servern kann es sinnvoll sein, XFree86 ohne Mausunterstützung zu starten. Z.B. um ein Login per XDMCP zu ermöglichen. Leider sieht XFree86 ein Fenstersystem ohne Zeigegerät (Maus) nicht vor. Deshalb muss man sich mit folgendem Trick behelfen:

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail"
EndSection

in /etc/X11/XF86Config eintragen. Damit sucht X11 zwar weiterhin ein Zeigegerät und meldet auch dass es keines finden kann, jedoch ist dies für den Server jetzt kein Grund mehr, den Startvorgang abzubrechen.

Fragen & Antworten

Problem mit Bildschirmfrequenz und Radmaus nach security-update (Debian)

Offenbar mit diesem security update wurde auch die /etc/X11/XF86Config-4 ausgetauscht. D.h. eigene Einstellungen gehen dadurch verloren, wodurch es z.B. zu Problemen mit der Bildschirmfrequenz und der Radmaus kommen kann. Das Problem tritt erst auf, wenn der X-Server neu gestartet wird, was - da Debian ja bekannermaßen sehr stabil läuft, mitunter recht lange dauern kann. Abhilfe: Einfach ein Backup der XF86Config-4 von vor dem 12.09.2003 einspielen und X-Server neu starten.

Login-Problem für User, wenn Festplatten-Platz /home oder /tmp zu gering ist

es kann auftreten dass bei grösseren Dateimanipulationen z.B. Image-Brennen und Zwischenablage der freie Bereich auf der Platte gering wird. dann verweigert XFree den User-Login, es kommt eine Fehlermeldung, die anzeigt, der User habe keine Berechtigung. Dies führt zu einer Suche in die falsche Richtung. df -h zeigt den möglichen Konflikt.

-- KarlhannsSpiegel 2005-02-16 12:42:08


OffeneFrage: Hat jemand Erfahrung mit Xvfb bzw. FürWasManEsBraucht, z.B. StartScripte für SuSE. -- ReimarBauer 2004-04-01 05:33:00

XFree86 (zuletzt geändert am 2011-02-14 22:47:34 durch brln-4dbc170c)