Nachdem auf WiesoWikiFunktioniert hoffentlich die ersten Bedenken ausgeräumt werden konnten, kommen wir nun hier zu den Vorteilen eines Wikis (z.B. im Vergleich zu einer statischen oder normal administrierten Webseite).

Vorteile gegenüber "normalen" Webseiten

Vorteile gegenüber einem ContentManagementSystem

Vorteile gegenüber anderen "Medien"

E-Mail

Wer eine technische Frage per E-Mail beantwortet, tut damit zwar dem Fragenden einen Gefallen, die Information ist aber in aller Regel für die Allgemeinheit verloren (und oft auch für den Fragenden, der sie möglicherweise schon nach kurzer Zeit nicht mehr weiß, geschweige denn in seinem E-Mail-Haufen wiederfindet).

Wird die Information ins Wiki eingespeist, profitiert auf Dauer die Allgemeinheit - denn oft sind ja Computerprobleme keine Einzelfälle. Im Wiki wird die Information strukturiert, verbunden und wiederauffindbar abgelegt.

Newsgroups und Foren

Newsgroups haben zwar im Vergleich zu E-Mail den Vorteil, öffentlich zu sein, ihnen fehlen aber die interne Struktur und die Querverweise. Dadurch kommt es auch, dass in den Newsgroups immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt und beantwortet werden. Man kann zwar Archive durchsuchen, aber oft finden sich nur lange Hin-und-Herdiskussionen, und man ist nach einer Stunde lesen auch nicht schlauer als vorher.

Es gibt im Usenet kein an einer bestimmten Stelle auffindbares "Endresultat", die Informationen verteilen sich oft auf dutzende einzelner Beiträge, die sich oft durch Quoting wiederholen, die sich widersprechen usw. - Wiki hingegen bildet eine bestimmte Information auf einer bestimmten Seite ab - und dort bildet sich dann ein Konsens, also ein brauchbares, korrektes Endresultat, das laufend kontrolliert (Stichwort: peer review) und verbessert wird.

Nachrichten-Boards und Foren besitzen die gleichen Nachteile, sie sind nur Web-basiert.

Chat

Siehe Newsgroups. Vorteil: manchmal schnellere Antworten, Nachteil: synchrone Kommunikation, kein Zeitversatz möglich - und alles ist sehr flüchtig und sehr unstrukturiert. Im Wiki ist die Kommunikation nicht ganz so direkt möglich, über AktuelleÄnderungen kann man aber ähnlich wie im Chat recht schnell reagieren.

Der große Vorteil von Wiki ist, dass ungenau gestellte Fragen präziser umformuliert werden können. Der Dialog bleibt dann klarer im endgültigen Dokument.

Datenbanken (z.B. Lotus Notes)

Es sind keine speziellen Frontends / Clients notwendig, um auf die Daten zuzugreifen. Bei Wiki arbeitet jeder mit seinem "lieblings-" bzw. vorgeschriebenen Browser und das unter jedem OS. Außerdem müssen auch keine speziellen Masken oder Zugänge für die Anzeige der Daten konfiguriert werden - die Daten liegen "anzeigefertig" bereit.


KategorieWiki

WiesoWikiBesserFunktioniert (zuletzt geändert am 2009-03-26 08:43:59 durch 217)