Im Wiki ist ein Link normalerweise als WikiName, also als mehrere großgeschriebene Wörter, die ohne Leerzeichen verbunden sind, definiert. Diese Schreibweise wird auch CamelCase genannt -- weil die Großbuchstaben für Manche wie Höcker im Wort aussehen :) .

In MoinMoin gibt es jedoch auch die so genannten Freelinks, bei denen die Einschränkung auf eine bestimmte Form nicht mehr existiert. Man kann Groß- und Kleinschreibung beliebig mischen, und es sind auch Sonderzeichen wie der Bindestrich erlaubt. Im Gegensatz zu normalen WikiNamen müssen Freelinks in eckigen Klammern und Anführungszeichen eingeschlossen werden: ["Freelink"].

Im LinuxWiki sind deutlich mehr Freelinks als in anderen Wikis vorhanden. In anderen Wikis findet man oft halbe Sätze als Seitentitel (z.B. QuestionsThatMakeYourHeadHurt oder auch diese Seite hier ;) ). Das ergibt einen interessanten Effekt, der vor allem im ursprünglichen Wiki zu beobachten ist: Autoren von Seiten schreiben im Text einfach mal so mehrere Wörter als Link, und so entsteht eine neue Seite. Häufig stellt es sich sogar heraus, dass diese Seite bereits existiert! Somit entstehen beinahe zufällig neue Links zwischen Seiten. Ein Beispiel dafür: Auf WhyDoesTheUniverseExist steht der Satz "[That is] one of the QuestionsThatMakeYourHeadHurt."

Im LinuxWiki dagegen sind die Seitentitel oft Programmnamen oder nur ein Wort (z.B. LinuxWiki/Ziele, tar). Durch die hohe Anzahl von Freelinks muss die Verknüpfung zu einer anderen Seite meist manuell geschehen (s.o.). Das hebelt natürlich den Effekt des AccidentalLinking wieder aus.

Zudem gibt es in diesem Wiki Seiten, deren Namen man problemlos als WikiName hätte schreiben können, die aber als Freelink existieren. Schlimmstes Beispiel war IMHO die Seite "ISO-Image". Warum nicht IsoImage? Auch bei manchen Programmnamen kann man dieses Prinzip anwenden.

Mein Fazit für die Benennung neuer Seiten:

-- BennySiegert 2002-09-26 20:37:50

IMHO ist es oft besser den "richtigen" Namen zu benutzen, als irgendwelche zwanghaften WikiNamen. Die automatisch entstehenden Links, sind ein großes Problem für ein Wiki, denn viele Benutzer "verirren" sich einfach. Ganz schlimm wird es mit Seiten, die auf sich selbst verweisen (worauf wie hier ja achten, aber in anderen Wikis ist das teilweise extrem). -- RonnyBuchmann 2002-09-27 09:01:11


Siehe auch CamelCase, FreeLink, LinkPattern, AccidentalLinking.


KategorieWiki

FreeLinksVsCamelCase (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:31 durch localhost)