Wayland (Protokoll)

Wayland ist ein Protokoll, welches definiert, wie ein WaylandCompositor mit Wayland-Klienten kommuniziert. Die Referenzimplemetierung in Form einer C-API für das Wayland-Protokoll heißt ebenfalls Wayland und umfasst u.a. die zwei Bilbliotheken libwayland-server sowie libwayland-client. Software-Pakete finden sich z.B. in den Debian Experimental und Ubuntu 2011.10 Repositories. Die gerade gültige Lizenz entnimmt man am Besten dem Quelltext. ;-)

Eine Möglichkeit zu erklären, was Wayland ist besteht einfach darin, die Unterschiede zwischen der X-Architektur und der Wayland-Architektur aufzuzeigen:

X Window System

Wayland

x-architektur

wayland-architektur

Der WaylandCompositor ersetzt FensterManager und X-Server. Hierzu bedient er sich des Wayland-Protokolls.

Die Referenzimplemetierung eines WaylandCompositors ist Weston aber etliche Forks von kompositionierende FensterManagern, die bisher unter dem X Window System ihre Arbeit verrichtet haben, befinden sich in der Entwicklung, so dass sie in Zukunft als WaylandCompositor unter Wayland arbeiten werden.

Siehe: Englische Wikipedia: Arten von FensterManagern und Englische Wikipedia: kompositionierende FensterManager

Desweiteren müssen auch die Programme, die bisher als X-Klienten gearbeitet haben dermaßen umgeschrieben werden, dass sie in Zukunft als Wayland-Klienten arbeiten.

Wayland Versionen

Wie oben bereits beschrieben müssen wir zwischen dem Wayland Protokoll und der API-Implementierung unterscheiden.

XWayland

XWayland wird von Tiago Vignatti entwickelt, siehe:

Weiterführende Information

Wayland (Protokoll) (zuletzt geändert am 2012-06-16 09:56:12 durch stgt-5f70a154)